Jugend Bw2 2009/2010
logo_wappen

Trainingszeiten - Berichte

db_20091004_bw2_kp_001-i2

20091004_Bw2_KP_010-i
20091004_Bw2_KP_005-i
20091004_Bw2_KP_002-i
20091004_Bw2_KP_007-i

20091004_Bw2_KP_003-i

Nr. 1 - Julia

Nr. 2 - Dilara

Nr. 3 - Sara

Nr. 4 - Shilan

Nr. 5 - Anna N.

Jahrgang 1996

Jahrgang 1994

Jahrgang 1998

Jahrgang 1997

Jahrgang 1995

20091004_Bw2_KP_006-i
20091004_Bw2_KP_008-i
20091004_Bw2_KP_009-i

20091004_Bw2_KP_004-i

20091004_Bw2_KP_101-i

Nr. 8 - Steffi

Nr. 10 - Sandra

Nr. 12 - Angela

Nr. 18 - Anna D.

Trainer Manfred

Jahrgang 1994

Jahrgang 1997

Jahrgang 1994

Jahrgang 1998

Jahrgang 19xx

 

Trainingszeiten - Mannschaft

Berichte der Mannschaft

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

 

Mannschaft

02.05.2010

Das neue System im Test

Bei dem von uns, zusammen mit der Bw1, ausgerichteten Jugendturnier für U18w konnten wir zum ersten Male unser neues System ausprobieren.

Nachdem uns der Trainer im 1. Satz gegen TV Lauf verkehrt aufgestellt hat, war die Verwirrung komplett. Nach einer Auszeit wurde kurz die Situation geklärt und wir spielten mit der falschen Aufstellung den Satz zu Ende. Im zweiten Satz war dann alles Richtig. Und schon lief alles besser. Zum Sieg hat es leider dann doch nicht gereicht.

Nach einem Spiel Pause durften wir gegen Zirndorf ran. Es entwickelte sich ein sehr spannender Satz. Das Wechseln klappe auch schon ganz gut und erst bei 24-24 schlugen die Nerven zu. So ging der Satz doch noch mit 26-24 an Zirndorf. Im zweiten Satz sah es leider ganz anders aus. Auf einmal war fast alles vergessen was bis dahin gut gespielt wurde. Da halfen auch keine Auszeiten mehr. So ging der Satz mit 12-25 klar an den TSV.

Der letzte Gegner waren unsere Mädels der Bw1-Jugend. Diese spielen schon seit einigen Jahren zusammen und haben in der Spielrunde eine Klasse höher, in der Bezirksliga, gespielt. Ihren guten Aufschlägen und den druckvollen Angriffen hatten wir nicht viel entgegen zu setzen. Noch nicht!!! Beide Sätze gingen klar mit 14-25 und 9-25 an unsere Erste, die auch verdient den Turniersieg holte.

20100502_bw2_jugendturnier 2010_005-i

 

Spaß hat es trotzdem gemacht und uns wieder einen Schritt weiter gebracht. Meint zumindest unser Trainer. Die neuen Spielerinnen konnten integriert und das neue System getestet werden. Also ein erfolgreicher Turniertag. Die restlichen Ergebnisse findet ihr hier.

Manfred Kummert

Mannschaft

21.03.2010

Bezirkspokal in Weißenburg

Unsere Mannschaft nahm am Sonntag den 21 März in Weißenburg  am Bezirkspokalturnier teil. Die gegnerischen Mannschaften waren: Weißenburg, Zirndorf und Lauf

Als erstes spielten wir gegen Zirndorf. Der erste Satz verlief recht gut. Da wir sehr oft 3x spielten und gute Angriffschläge machten, gewannen wir somit den ersten Satz. Der zweite Satz verlief dagegen nicht mehr so gut. Zirndorf gab sich alle Mühe, den zweiten Satz zu gewinnen. In kurzer Zeit lagen wir schon mit 10 Punkten nahezu hoffnungslos zurück. Trotz einer Aufholjagd mussten wir den zweiten Satz mit 20:25 verloren geben. Daraufhin gab es den Entscheidungssatz, den wir knapp verloren.
 
Das zweite Spiel fand gegen die spielstarken Gastgeber Weißenburg statt. Das erste Spiel hatte schon viel Kraft gekostet, so dass wir keine Chance hatten und beide Sätze verloren.

Das letzte Spiel war gegen Lauf. Nach einem ausgeglichenen Spiel stand es nach zwei Sätzen wieder unentschieden 1:1 so dass wir wieder einen Entscheidungssatz spielen mussten. Trotz eines aufopferungsvollen Kampfes mussten wir uns den Laufern 15:13 geschlagen geben.

Damit belegten wir leider nur den letzten Platz, trotzdem hatten wir alle viel Spaß am Spiel und konnten wieder viele Erfahrungen sammeln. Dies gilt vor allem für unsere jüngeren Spielerinnen, die ja eigentlich noch C-Jugend spielen könnten.

Steffi

db_20100321_bw2_bp_weißenburg_032-i2db_20100321_bw2_bp_weißenburg_012-i1db_20100321_bw2_bp_weißenburg_029-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

13.03.2010

Turnier in Zirndorf

Letzten Samstag, den 13.03.2010, hatten wir in Zirndorf einen Spieltag. Es waren auch ein paar neue Mitspielerinnen dabei und ich muss sagen sie haben echt gut gespielt und haben sich sehr viel Mühe gegeben. Wir hatten das erste Spiel.

Wir spielten gegen Erlangen, das war die C-Jugend, das war die jüngste Mannschaft. Als erstes waren wir noch ein bisschen müde, aber dann haben wir uns richtig wach gerüttelt. Wir gewannen den ersten  und den zweiten Satz, aber wir haben den ersten Satz mit 5:5 angefangen und wir hatten nur 25 min Zeit um alle beiden Sätze zu spielen.

Danach spielten wir gegen TSV Zirndorf. Den ersten Satz  haben wir verloren weil ein paar von unseren Mädchen geschlafen haben. Aber dann haben wir noch die Kurve gekriegt. Danach, bei dem zweiten  Satz, gaben wir uns alle Mühe und es klappte. Wir gewannen den zweiten Satz. Alle waren voller Freude. Danach mussten wir das Spiel pfeifen. Wir hatten Steffi, Dilara, Angela und Manfred, unseren Trainer, als die Pfeifer. Als das Spiel zu Ende war, spielten wir gegen die älteste Mannschaft. Sie sah schwach aus als wir zugeschaut haben. Da haben wir uns getäuscht. Sie waren stark. Sie haben alle beiden Sätze  gewonnen.

Dann hatten wir unser letztes Spiel. Diese Mannschaft war echt stark. Wir gaben uns alle richtig Mühe. Wir haben auch viel mehr angegriffen und sind mehr zum Ball hingegangen, aber trotzdem verloren wir. Wir waren alle traurig. Wir wollten eigentlich den dritten Platz schaffen, aber wir haben nur den vierten Platz geschafft.

Unser Trainer Manfred Kummert hatte eine Woche vor dem Spieltag Geburtstag. Deswegen hat die ganze Mannschaft ihm was geschenkt. Eine Geburtstagskarte und Pralinen. Und am 12.03.2010 hatte unsere Angela Geburtstag. Sie wurde 16. Wir haben ihr alle herzlich gratuliert. Das war unser Spieltag.

Sara Zivkovic

db_20100313_bw2_zirndorf_009-i1db_20100313_bw2_zirndorf_010-i1db_20100313_bw2_zirndorf_003-i1db_20100313_bw2_zirndorf_001-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

24.01.2010

Sonntagmorgen in Feuchtwangen

Im weit entfernten Feuchtwangen traten wir in der Bezirksklasse der U18w gegen die Gastgeber und dem TSV Zirndorf an. Von den 8 am Donnerstag noch gemeldeten Spielerinnen waren nur noch 6 am Treffpunkt anwesend. Da diesmal auch keine Eltern oder Freunde bereit waren Ihre Kinder zu unterstützen und nach Feuchtwangen zu fahren, sprang unser Kassenwart, Manuela Kummert, ein.

Das erste Spiel gegen Feuchtwangen begann recht zäh. Die Mädels standen auf dem Feld als ob Sie gerade von einer durchzechten Disco-Nacht nach Hause gekommen sind und nur 2 Stunden schlafen konnten. So gerieten wir auch schnell in Rückstand und der Trainer musste einer seiner berüchtigten Auszeiten nehmen um den Spielerinnen zu erklären, dass man ja zum Volleyballspielen hierher gefahren ist. Danach ging es ein wenig besser. Gewonnen haben wir den ersten Satz mit 25-22 allerdings nur weil unser Gegner, Tabellenletzter, zu viele eigene Fehler machte. Der zweite Satz lief nun etwas besser, es wurde sich etwas mehr bewegt und der zweite Satz mit 25-20 gewonnen. Das zweite Spiel in der Bezirksklasse war gewonnen.

Unser zweiter Gegner waren die Mädels aus Zirndorf. Gegen diese hatten wir im Pokal und bei einem Turnier schon zweimal verloren. Aber anscheinend hat unseren Spielerinnen die Pause, in der wir als Schiedsgericht tätig waren, gut getan. Auf einmal kamen die Aufschläge rüber, in der Abwehr wurden Bälle gerettet und fast immer wurde mit 3 Ballkontakten und einem Angriffsball der Spielzug abgeschlossen. Trotzdem ging der erste Satz mit 17-25 an Zirndorf. Im zweiten Satz kamen Steffi, Dilara, Julia, Anna, Angela und Sara aber erst so richtig in fahrt. Ich sah Spielzüge die ich sonst noch nie von dieser Mannschaft gesehen habe. Es hat mich überrascht wie gut auf einmal gespielt wurde. Als Trainer weiß man ja was seine Spielerinnen eigentlich bringen könnten, aber nur selten wird das am Spieltag auch gezeigt. Jetzt war das anders und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es entwickelte sich ein sehr spannender Satz, an dem wir zum Schluss leider nicht mit einem Sieg belohnt wurden. 22-25 für Zirndorf. Doch obwohl wir das Spiel verloren haben, war es doch das Beste was ich von dieser Mannschaft bisher gesehen habe.

Unsere erste Saison bei der U18w in der Bezirksklasse haben wir auf dem 7.Platz beendet. Und hätten wir nur einen einzigen Satz mehr gewonnen und dabei 5 Bälle mehr gemacht, hätten wir sogar 3 Mannschaften hinter uns gelassen. Das dies möglich gewesen wäre, könnt ihr ja den vorhergehenden Berichten entnehmen. Das wirklich sehr gute letzte Spiel lässt mich aber sehr gespannt in die Zukunft schauen. Als nächste Bewehrungsprobe steht am 21.03.2010 noch der Bezirkspokal auf dem Programm.

Manfred Kummert

db_20100124_bw2_feuchtwangen_005-i1db_20100124_bw2_feuchtwangen_009-i1db_20100124_bw2_feuchtwangen_002-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

13.12.2009

Zweimal verloren

Heute mal kein Bericht. Da kann der Trainier nichts Verkehrtes schreiben. Vielleicht folgt ja noch ein Bericht aus der Mannschaft über die zwei Niederlagen.

Manfred Kummert

Mannschaft

15.11.2009

Der erste Heimspieltag

Bei unserem ersten Heimspieltag in der Bezirksklasse der U18w hatten wir die Mannschaften vom TSV Dürrwangen und TSV Weißenburg zu Gast.

Gleich nach 3 Punkten im ersten Satz gegen Dürrwangen musste eine Auszeit genommen werden, um die Spielerinnen darauf hinzuweisen, dass das Spiel bereits begonnen hatte!!! So liefen wir immer mindestens 5-7 Punkte hinterher bevor uns eine Aufschlagserie von Angela bis auf 17-20 heranbrachte. Leider reichte dieser Hoffnungsschimmer nicht um das Spiel zu wenden. Der erste Satz endete mit 18-25 für Dürrwangen. Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Wir waren meist bis auf 2 Punkte dran. Doch zum Schluss mussten wir uns auch hier mit 21-25 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel trafen wir auf eine Mannschaft mit vielen großen und auch guten Spielerinnen. Nach einer Aufschlagserie von 15 Bällen begannen auch wir uns daran zu erinnern, dass beim Volleyball der Ball nicht in der eigenen Hälfte herunterfallen darf. Von da an gab es nur ein 9-10 für Weißenburg. Mit den 15 Aufschlägen vom Anfang hieß das Ergebnis allerdings 9-25 für Weißenburg. Der zweite Satz war etwas besser, dauerte auch 1 Minute länger und wir konnten ein 10-25 erreichen.

Mit zwei Niederlagen beendeten wir unseren ersten Heimspieltag. Hätten wir uns nur ein wenig mehr bewegt, was der Trainer auch in jedem Training fordert, wäre auch ein Erfolg im ersten Spiel möglich gewesen. Und mit der daraus entstandenen Sicherheit und der Unterstützung der anwesenden Fans, hätten wir auch viel mehr Bälle gegen Weißenburg erzwingen können. Betrachten wir das Ganze als Erfahrung und Motivation für die nächsten Trainingseinheiten. Toll war auf alle Fälle, dass alle Mannschaftsspielerinnen anwesend waren.

Manfred Kummert

Mannschaft

18.10.2009

Der erste Spieltag

Der erste Spieltag unserer (mehr oder weniger) noch jungen Mannschaft ist vorüber. So ergab es sich, dass wir das erste Spiel gegen den TSV Ansbach 2 spielen mussten. Im ersten Satz waren wir wohl alle noch nicht richtig wach und verloren 15:25. Mit sichtlich mehr Nervosität gingen wir an den zweiten Satz. Doch auch dieser ging samt dem ganzen Spiel an die, im Moment noch, stärkere Mannschaft mit 11:25.

Nachdem wir unseren nächsten Gegner, Post SV Nürnberg, bespickten, wie sie haushoch gegen Ansbach verloren, hatten wir schon ziemlich viel Motivation gewonnen. Doch wir unterschätzten sie und fingen den ersten Satz relativ verschlafen an. Aber nach vielen rübergebrachten Aufschlägen und guten Spielzügen unserer Mannschaft gewannen wir knapp mit 28:26. Ähnlich bestritten wir auch den zweiten Satz und gewannen 25:22.

Man kann sagen, dass der erste Spieltag befriedigend ausgegangen ist und so gehen wir weiter ins Training um beim nächsten Spieltag alle umzuhauen!

Julia

Mannschaft

04.10.2009

Erster Sieg beim Kreispokal

Es ist geschafft, der erste Sieg der noch jungen Mannschaft, konnte am Sonntag beim Kreispokal der U18w in Weisendorf eingefahren werden.

Die Auslosung ergab, dass wir gleich als erstes gegen den TSV Zirndorf spielen mussten. Noch etwas verschlafen ging dann auch der erste Satz mit 12-25 an Zirndorf. Im zweiten Satz kamen wir immer besser ins Spiel und so ging dieser wesentlich knapper, nur noch mit 20-25 an Zirndorf.

Unser zweites Spiel bestritten wir gegen die ausrichtende Mannschaft aus Weisendorf. Leider blieb auch hier der erste Satz mit 22-25 in Weisendorf. Jetzt waren alle hellwach und kämpften um jeden Ball. Und mit dieser Einstellung wurde der nächste Satz mit 25-19 gewonnen. Ein Entscheidungssatz musste ausgespielt werden. Nach einem 4-8 Rückstand, vermutlich aufgrund der Nervosität ein Spiel zu gewinnen, wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt. Jetzt zeigte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite. Es wurde um jeden Ball gekämpft, die Positionen wurden gehalten und die Aufschläge rübergebracht. Und mit dem vermutlich spannendsten Satz des ganzen Kreispokalturniers wurde der Rückstand aufgeholt. Und so kam was kommen musste. Wir gewannen diesen Satz mit 17-15 und damit unser allererstes Spiel. Der Jubel war Riesengroß.

Im dritten Spiel gegen den späteren Pokalsieger aus Lauf konnte diese Leistung nicht mehr wiederholt werden. Beide Sätze gingen verloren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit dem 3.Platz zufrieden bin, alle Spielerinnen wieder Spielpraxis bekommen haben und ich abermals eine Verbesserung unseres Spielsystems sehen konnte. Für mich ein erfolgreicher Tag, auch wenn nicht alle Spielerinnen der gleichen Meinung waren.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Aufgrund schulischer Umstellungen sind wir jetzt wieder nur noch 9 Spielerinnen. Wer also noch Interesse hat in ein aufstrebendes Team einzusteigen, hat bei uns gute Chancen.

Manfred Kummert

db_20091004_bw2_kp_019-i2db_20091004_bw2_kp_011-i2db_20091004_bw2_kp_015-i2

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

27.09.2009

Die ersten Spiele der Bw2

Am letzten Wochenende der Sommerferien begann für alle Spielerinnen der Bw2 wieder der Ernst des Trainings. Mir wurde zwar versichert, dass sich im Urlaub die meisten, und einige auch in Fürth, mit Beachvolleyball fit gehalten haben, doch nun stand wieder Hallenvolleyball auf dem Programm.

Mit den ersten Intensiv-Tagen in der Halle startete für die Mädels die Hallensaison. Drei Tage lang, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, wurde viel an der Technik und der Taktik gearbeitet. Auch solche Themen wie Regelkunde oder das richtige Ausfüllen eines Spielberichtsbogens wurden behandelt. Der Höhepunkt war natürlich das Freundschaftsspiel am Sonntag. Die B-Jugend des TV Lauf war angereist um ebenfalls erste Spielpraxis zu bekommen. Man verlor zwar dieses allererste Spiel dieser neuen Mannschaft mit 1-3, doch bei allen Sätzen ging es immer knapp zu.

Zwei Wochen später nahm man auch noch bei einem Turnier in Zirndorf teil. Auch hier gingen beide Spiele mit 0-2 verloren. Aber eine Steigerung von Satz zu Satz war deutlich zu erkennen. Die Positionswechsel klappten schon wesentlich besser und auch die scharfen Aufschläge der Ansbacherinnen konnten angenommen werden. Um noch weitere Erfahrungen sammeln zu können nehmen wir auch am Kreispokal der U18 teil bevor am 18.10.2009 die Jugendrunde in Ansbach beginnt.

db_20090926_bw2_tu-zirndorf_024-i1db_20090926_bw2_tu-zirndorf_026-i1db_20090926_bw2_tu-zirndorf_003-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Auf zahlreiche Unterstützung bei unseren beiden Heimspielen am 15.11. und 13.12.2009, Spielbeginn jeweils um 10:00 Uhr in der HLG, freut sich die ganze Mannschaft.

Manfred Kummert

Mannschaft

03.09.2009

Ferienprogramm Bw2

db_20090903_bw2_beachen_018-i1Um die hallenfreie Zeit in den Ferien zu Überbrücken wurde auch dieses Jahr wieder ein wenig Beachvolleyball gespielt. Alle die noch oder schon wieder zu Hause waren trafen sich zum Beachen. Weil wir nicht auf unseren eigenen Beachplatz konnten, nutzten wir die Möglichkeit, auf dem öffentlichen Feld im Jugendzentrum Elan, uns auszutoben.

Ein paar Eindrücke davon könnt ihr in der Bildergalerie bewundern. Klickt einfach mal das Bild an.

Manfred Kummert

Mannschaft

28.07.2009

Die ersten Bilder der Spielerinnen

db_20090728_Bw2_Gruppenbild_0021Hier ein weiteres Bild, mit einem Teil unserer
Bw2 (U18) Mannschaft.

Einige Spielerinnen könnt Ihr auch schon in der Bildergalerie bewundern.

Klickt einfach auf das Bild links und lasst euch verzaubern.

Manfred Kummert

 

Mannschaft

01.06.2009

Mannschaftsziele Bw2 Saison 2009-2010

Auf diesem Foto sind noch nicht alle drauf, aber wir sind ein bunter Haufen junger Frauen / Mädels zwischen 10 und 15 Jahren. Da wir fast alle noch Anfänger sind wollen wir als erstes das Volleyballspielen erlernen. Damit auch alle mitspielen können, werden wir diese Saison als B-Jugend antreten.

Manfred Kummert

Mannschaft

Informationen aus der letzten Saison findet ihr Hier

Mannschaft

 

[Startseite] [Termine] [News/Archiv] [Trainingszeiten] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Kontakte] [Beach] [Geschichte] [Limoges] [Links&Sponsoren] [Impressum]
logo_wappen